Einige Web-Hoster und Webspace-Anbieter führen die Position "tägliche Datensicherung" in ihrer Leistungsbeschreibung. Weshalb also nochmal sichern? Um diese Frage zu beantworten ist es hilfreich die vorgenannte Sicherungs-Maßnahme kurz zu betrachten. Webhoster sichern ihre Webserver hauptsächlich gegen das Risiko eines Hardwareausfalles. Server-Komponenten sind meist modular aufgebaut und lassen sich im Bedarfsfall schnell austauschen. Die Festplatte (mit Serversoftware und Kundendaten) wird entweder bereits im laufenden Betrieb komplett gespiegelt (RAID) oder / und zyklisch (z.B. einmal täglich) als Festplatten-Image gespeichert. Bei Ausfall einer Platte kann in einem RAID-System die 2. Platte die Aufgabe alleine und vor allem unterbrechungsfrei übernehmen, andernfalls muss nach dem Austausch der defekten Platte die Image-Datei vom Vortag wiederhergestellt werden. Die Schutzwirkung dieser Maßnahme zielt also vorrangig darauf, die Verfügbarkeit des gesamten Webservers sicherzustellen.

Im Falle einer versehentlich gelöschten oder anderweitig verlorenen bzw. defekten Datei ist diese in einem RAID-System sofort, - bei einer Tagessicherung oft am nächsten Tag - aus der vorhandenen Sicherung gelöscht (eine Tagessicherung überschreibt i.d.R. die Version vom Vortag). Auch wenn der Datenverlust noch rechtzeitig erkannt wird, kann eine (Teil-) Wiederherstellung aus einem Server-Sicherungsimage sehr aufwendig und ggf. kostspielig sein. Zur Absicherung auf Datenverlust ist dieses Szenario also gänzlich ungeeignet. Zur vollständigen Sicherung einer Website auf Basis eines CMS ist es erforderlich das komplexe Zusammenspiel von Anwender-Software, Datenbanken und Scriptsprachen zu berücksichtigen. Eine periodische Sicherung an einem geographisch getrennten Ort kann auch helfen wenn der Webserver bzw. der Webhoster nicht zeitnah reagiert. Erst damit wird es möglich aus den gesicherten Daten kurzfristig wieder ein funktionsfähiges System herzustellen – ggf. auch auf einem alternativen Webserver.

Eine Sicherungsstrategie sollte den Gegebenheiten angepasst sein. Vielen Website-Betreibern genügt die Vorhaltung von 3-4 Vollbackups pro Jahr, andere speichern z.B. Datenbanken mit Kundendaten aus Online-Shops täglich.

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